Marketing-Initiative unseres Verbandes

Ein starkes Netzwerk. Im Jahr 2007 entschieden sich mehrere Wohnungs-Genossenschaften ein gemeinsames Marketing zu betreiben und ergriffen daraufhin die Initiative. Insbesondere sollen die Vorteile des genossenschaftlichen Wohnens hervorgehoben und die Marke „Wohnungsbau-Genossenschaft“ gestärkt werden. Mittlerweile sind über 400 Genossenschaften, mit 800.000 Wohnungen und über einer Millionen Mitgliedern deutschlandweit Mitglied des Wohnungsbau-Genossenschaften Deutschland e.V.

Genossenschaftliches Wohnen ist vor allem durch traditionelle Werte, die auch heute noch aktuell sind, geprägt. So zeichnen sich Genossenschaften durch eine demokratische Organisationsform aus, in dem jedes Mitglied gleichberechtigt mitbestimmen kann. Zudem wirtschaftet eine Genossenschaft nicht-gewinnorientiert und Überschüsse werden in die Modernisierung der Bestände, in den Neubau sowie in den Ausbau der Service-Angebote investiert. Mitglieder wohnen bezahlbar und sicher!

Die Marketing-Initiative tritt unter dem Markenzeichen des Bauklötzchen-Logos auf und handelt nach dem Motto „Was einer allein nicht schafft, das Schaffen viele.“ Dies wird auch an der Zusammensetzung der Marketinginitiative aus 43 regionalen Verbünden der Genossenschaften deutlich.

Die Berliner Baugenossenschaften entwickelten zudem vor zwei Jahren eine gemeinsame Werte- und Imagekampagne, an der die Mitglieder Nutzungsrechte erwerben können und sich somit der Umfang das Marketing-Mixes vergrößert.

Weitere Informationen zu unserem „Netzwerk“ können Sie direkt auf der Website nachlesen: https://www.wohnungsbaugenossenschaften.de/

Überzeugende Kampagnen-Spots

Mehr als 400 Wohnungsbau-Genossenschaften aus ganz Deutschland sind Mitglied in unserer Marketinginitiative. Gemeinsam arbeitet der Wohnungsbau-Genossenschaften Deutschland e.V. daran, die Marke Wohnungsbaugenossenschaft zu stärken und das genossenschaftliche Wohnen bekannter zu machen. Kampagnenspots finden Sie auf dem YouTube-Kanal unseres Dachverbandes.

Kooperation mit ALBA Berlin Basketballteam e. V.

Seit 2014 engagiert sich die IDEAL eG zusammen mit zwei anderen großen Wohnungsunternehmen (Degewo AG und Gropiuswohnen GmbH) als ALBA-Jugendpartner in der Gropiusstadt und es bestehen Kooperationen zu mehreren Bildungsinstitutionen. Die Schwerpunkte der „Kooperation Bildung und organisierter Sport“ liegen darin, Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern und Sportbiografien zu begleiten. Zudem sollen Bildungsübergänge durch das Medium Sport begleitet werden und nachhaltige Förderstrukturen in dem Bereich entwickelt werden. Aktuell sind sieben Kindertagesstätten, sechs Grundschulen und eine Oberschule an dem Projekt beteiligt. ALBA Berlin beschäftigt gegenwärtig 10 TrainerInnen, die in Gropiusstadt aktiv sind.

In dem Bewegungsangebote an den Kitas ist ein/e qualifizierte ALBA-Trainer/in regelmäßig einmal wöchentlich für sieben Stunden in der Kita und leitet für die Altersgruppen 3-5Jahre ein vielfältiges Bewegungsangebot in kleinen Gruppen in den Räumlichkeiten der Bildungsinstitution. Zusätzlich geht die/der Trainer/in mit den Kindern im Vorschulalter in die Sporthalle der Partner-Grundschule und begleitet den gemeinsamen Sportunterricht. Mit diesen Netzwerk-Angeboten erreicht ALBA BERLIN derzeit geschätzt 500 Kinder im Kindergartenalter.

Für die Grund- und Oberschule bietet ein/e qualifizierte ALBA-Trainer/in den Schülerinnen und Schülern einer Schule eine Ballsport-AG für 1. & 2. Klasse und Basketball-AGs für 3. & 4. Klassen, 5. & 6. Klassen sowie weiterführend in der Oberschule 7. & 8. Klassen an. An einigen Grundschulen arbeitet die/der Trainer/in begleitend im Sportunterricht mit dem/der Sportlehrer/in zusammen, schwerpunktmäßig in der Schulanfangsphase (Sport-Profil-Angebot).

Außerdem bietet ALBA BERLIN für den außerschulischen Bereich kiezbezogene Basketballturniere, Feriencamps und Aktionstage an und unterstützt die Institutionen aktiv bei Sportfesten und Events.

Mit Beginn der COVID-19 Pandemie wurde eine Arbeit vor Ort, in den Kitas und Schulen schwieriger. Um aber die Sportbegeisterung der Kinder und Jugendlichen weiterhin zu unterstützen, rief die ALBA Basketball Jugend das Modellprojekt „Sport digital – mehr Bewegung im Quartier“ ins Leben. Mehr Informationen zu dem neuen Projekt finden Sie unter „IDEAL News“.

Synergien nutzen

Das Wohl unserer Mitglieder liegt uns am Herzen, weshalb wir auch über ein soziales Netzwerk verfügen. Dieses werden wir zukünftig, mit Blick auf eine soziale Vorsorge ausbauen.

Sollten Sie Fragen zu Wohnraumanpassungen haben, stehen wir Ihnen gern beratend zur Seite. Bereits heute bauen wir nach entsprechender Rücksprache gern ihre Wohnung so um, dass Sie sich barriereärmer bewegen können. Zu möglichen Anpassungen zählt u.a. der Ersatz der Badewanne durch eine Dusche.

Auch das Geraten in eine finanzielle Notlage gehört heutzutage zu den Hindernissen des Alltags. Handeln Sie so früh wie möglich, bevor es zu spät ist! Eine professionelle Mietschulden-Beratung hilft Ihnen, die Krise zu meistern. Das Angebot der Baugenossenschaft IDEAL für alle wohnenden Mitglieder: Bei Zahlungsschwierigkeiten können Sie mit Ursula Oelmann ein kostenloses Beratungsgespräch vereinbaren. Alle Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Zur Rücksprache und Vereinbarung von Terminen melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer +49 30 609901-53.