Archiv

Instandhaltungsmaßnahmen vor 2013

Blick auf die erneuerten Stränge
Mitten in den Fliesenarbeiten

Lichtenrade

Strangsanierung in der Nahariyastraße
28.11.2013 In der Nahariyastraße 36 erfolgt zurzeit eine Strangsanierung über 15 Etagen. Dazu gehören die Erneuerung der Trink-, Ab- und Regenwasserrohre sowie der Lüftungsanlage. Zudem werden neue Hänge-WCs eingebaut und die Bereiche der Nassstrecken in den Toiletten gefliest. Die Baumaßnahmen begannen bereits am 21. Oktober und sollen am 6. Dezember 2013 abgeschlossen sein.

 

Blicke auf die erneuerte Dachkonstruktion

Britz

Baufortschritte des Dachgeschossausbaus
25.11.2013 In der Franz-Körner-Straße 40-64 sind die Arbeiten für den Dachgeschossausbau in vollem Gange. Hier entsteht attraktiver neuer Wohnraum mit insgesamt sieben Wohnungen in verschiedenen Größen.


1
Der Winter kann kommen: zwei neue Heizkessel

Rudow

Erneuerung der Heizkesselanlage
12.11.2013 Die Druckerkehre 2 wird seit September mit einer neuen Kesselanlage beheizt. Im Rahmen von Wartungsarbeiten an der alten Ölkesselanlage sind Schäden festgestellt worden, die nicht reparabel waren. Aus diesem Grund wurde die Kesselanlage vollständig erneuert und zudem auf Gasbetrieb umgestellt. Die neue Kesselanlage ist Ende September in Betrieb gegangen und versorgt die Wohnungen nun mit kuscheliger Wärme.

Vorab musste noch ein Gasanschluss von der Groß-Ziethener-Chaussee in das Haus Druckerkehre 2 gelegt werden.

Die Wärmeerzeugung erfolgt jetzt mit zwei Gas-Brennwert-Kesseln. Diese Art der Wärmeerzeugung ist sehr effizient, so dass eine Ersparnis bei den Heizkosten nicht unwahrscheinlich ist.

1
Alter Hauseingang vor Baubeginn
2
Eingang während der Montagearbeiten

Rudow

Erneuerung und Umbau des Hauseingangs
11.11.2013 In Rudow, in der Druckerkehre 3 wird zur Zeit der Hauseingang vollständig umgebaut uind erneuert. Im Rahmen dieser Baumaßnahme wurde der alte Eingangsbereich bereits abgerissen und nun durch eine helle Glaskonstruktion ersetzt.

Nach dem Umbau wird es durch eine neu gebaute Rampe möglich sein, das Haus barrierefrei zu betreten. In diesem Zuge erfolgt auch die Erneuerung der Briefkästen. Die Arbeiten werden voraussichtlich noch im November abgeschlossen sein.
Die nebenstehenden Bilder zeigen den ursprünglichen Hauseingang vor Baubeginn und den Eingang während der Montagearbeiten.

Blick auf die fertig gedämmte Kellerdecke

Britz

Dämmung von Kellerdecken
01.11.2013 In der Pintschallee 12-24 werden aktuell die Kellerdecken mit 6 cm starken mineralischen Dämmplatten gedämmt. Ein Vorteil dieser energetischen Sanierungsmaßnahme ist, dass die Böden im Erdgeschoss nicht mehr so stark auskühlen. Und auch in der benachbarten Franz-Körner-Str. 61 c wurden die Kellerdecken gedämmt. Hier sind die Arbeiten allerdings schon abgeschlossen. 

Britz

Baubeginn im Dachgeschoss
31.10.2013 In der Franz-Körner-Straße 40-64 haben die Arbeiten für den Dachgeschossausbau begonnen. Hier entsteht attraktiver neuer Wohnraum mit insgesamt
sieben Wohnungen in verschiedenen Größen.

Im Zuge der Arbeiten am Dach wird zurzeit die Auflage für das neue Dach geschaffen. Außerdem werden die Deckenbalken verstärkt, wofür die Schüttung der Decke aufgenommen und nach erfolgter Verstärkung wieder eingefüllt wird. Die alten Schonsteine wurden auch schon abgerissen. In Planung sind desweiteren die Überarbeitung aller Fenster im Altbestand gemäß der Vorgaben des Denkmalschutzes. Über den weiteren Baufortschritt infomieren wir Sie hier.

Lichtenrade

Sanierung der Kellerleitungen
22.10.2013 In der Skarbinastraße 63-65 werden zurzeit die Kellerleitungen für Wasser, Abwasser und Regenwasser erneuert. Damit werden optimale Voraussetzungen für die zukünftige Strangsanierung geschaffen. Die Arbeiten werden durch die Firma Bergmann ausgeführt.

Bereits für Ende Oktober ist die Fertigstellung geplant. Mit dem Abschluss der Arbeiten wurden dann nunmehr alle Kellerleitungen in der Skarbinastraße und in der Nahariyastraße erneuert.

Lichtenrade

Erneuerung der Aufzugsanlagen
15.06.2013 In der Skarbinastraße 69 + 71 werden die Aufzüge erneuert. Die Erneuerung des Aufzuges in der Skarbinastr. 69 findet zur Zeit statt. In der Skarbinastr. 71 beginnen die Arbeiten am 24. Juni 2013. Die Fertigstellung beider Aufzüge ist voraussichtlich der 12. Juli 2013.

 

Marienfelde

Frischer Fassadenanstrich und neue Balkonfussböden
Die Anstricharbeiten an der Fassade Hildburghauser Straße 14-14c und die Fliesenarbeiten auf den Balkonfußböden sind bereits in vollem Gange. Die Fertigstellung ist für Juni 2013 geplant.

 

Britz

Überarbeitung aller Fenster
Die Überarbeitung der Denkmalfenster in der Franz-Körner-Str. 63-69d wurde beauftragt. Die Arbeiten haben bereits begonnen. Der restliche Britzer Bereich wird in den nächsten 3-4 Jahren sukzessive instand gesetzt.

 

Britz

Strangsanierung an Balkonen
Derzeit werden die Balkonstränge (defekte Balkonentwässerung) in der Franz-Körner-Straße 14/16 und 32/34 saniert. Die Maßnahme beginnt am 10.06.2013 und wird voraussichtlich 8 Wochen andauern.

 

Neukölln

Instandsetzung der Wege, Kellerschächte und Fassaden
In der Brusendorfer Straße 2-5 werden im Eingangsbereich (hofseitig) die Wege und Kellerschächte instand gesetzt. Diverse Putzausbesserungen an den Fassaden werden ebenfalls durchgeführt (Fertigstellung der Fassade Juli 2013). Im August werden zudem die Schließanlagen in der Mareschstraße 14-16 und der Brusendorfer Straße 2-5 erneuert.

Neukölln

Instandsetzung der Balkone
Derzeit werden 8 Balkone in der Fuldastraße 55/56 instand gesetzt. Die Fertigstellung ist voraussichtlich Mitte Juli 2013.

Mariendorf

Instandsetzung der Fenster, Bäder und Treppenhäuser
In der Kurfürstenstraße 68-70; Machonstraße 2-24; Markgrafenstraße 5-6; Monschauer Weg 1 und 15 werden diverse Fenster erneuert, welche jetzt beauftragt wurden. Der Baubeginn wird ca. Mitte Juli 2013 sein. Die Badsanierungen werden sukzessive durchgeführt. Des Weiteren werden die Treppenhäuser im Monschauer Weg 6 und 18 überarbeitet. Hierbei handelt es sich um Anstricharbeiten inkl. Türen und Geländer, sowie um die Erneuerung der Briefkästen, Bodenbeläge und der Beleuchtung. Hier planen wir die Fertigstellung Mitte Juli 2013.

 

Mariendorf

Neue Hausnummern- und Wege-Beleuchtung
Die Erneuerung der Hausnummern- und Wege-Beleuchtung in der Markgrafenstraße/Ullsteinstraße hat begonnen. Die Fertigstellung ist für Juni 2013 geplant.

 

Gropiusstadt

Versatz und Erneuerung der Heizungsverteiler
Zur Zeit werden die Heizungsverteiler in der Fritz-Erler-Allee 120 umgebaut und erneuert. Dies sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Heizwärme im Gebäude. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Juli 2013 beendet sein.

 

Gropiusstadt

Modernisierung der Trinkwasserstränge
Die Wohnungsbegehung zwecks Haupt-Trinkwasserstränge in der Fritz-Erler-Allee 120 hat stattgefunden. Die alten verzinkten Stahlrohre, Versorgungsschächte in Küche/Bad, werden im Zuge dieser Maßnahme durch Edelstahlrohre ersetzt und fachgerecht gedämmt. Dabei werden auch alle alten Absperrventile ausgetauscht. Die Arbeiten werden voraussichtlich Anfang Oktober 2013 abgeschlossen sein.

 

Gropiusstadt

Erneuerung der Aufzugsanlage
Im August wird die Aufzugsanlage in der Fritz-Erler-Allee 126 a vollständig erneuert. Durch den Umbau entfällt die Trenntür an der Rückwand, so dass eine größere, hell gestaltete Aufzugskabine entsteht.

Instandhaltungsmaßnahmen vor 2012

Neukölln

In der Brusendorfer Straße 3 c wurden die Instandsetzungsmaßnahmen des Treppenhauses abgeschlossen. Das Treppenhaus der Brusendorfer Straße 4 c wird entsprechend hergerichtet wobei die Arbeiten voraussichtlich bis mitte Dezember abgeschlossen sein werden. (Stand Dezember 2011)

Mariendorf

Die Arbeiten an dem Geländer und dem Aufzug in der Rathausstraße 1 sind zum 31.10.11 abgeschlossen worden. Der neue gläserne Aufzug ermöglicht einen Ausblick über die Liegenschaft während der Fahrt.

Lichtenrade

Die Baumaßnahme Modernisierung der Gebäudehülle ist fast beendet. Fünf von Sieben Hausaufgängen sind komplett abgerüstet. Der Fensteraustausch ist abgeschlossen. Die Wärmedämmung ist am gesamten Gebäude angebracht. Die Gerüste stehen nur noch an der Skarbinastr. 69 und an Teilbereichen der Skarbinastr. 71. für die noch nicht fertiggestellten Maler– und Dachklempnerarbeiten.

Der geplante Fertigstellungstermin zum 15.12.2011 für die Baumaßnahme wird eingehalten.

Britz

Zur Zeit wird das Ziegeldach Franz-Körner-Straße 4-12 neu eingedeckt.

Dabei werden alte Schornsteinköpfe entfernt, Regenrohre erneuert und der Gesimskasten erhält einen Erfrischungsanstrich.

 

Mariendorf

In der Markgrafenstraße und Ullsteinstraße wurden die Treppenhäuser saniert, die Arbeiten sind bereits abgeschlossen.

 

In der Rathausstraße 1 werden zur Zeit die Geländer der Laubengänge und die Aufzugsanlage erneuert. 

 

Gropiusstadt

Zur Zeit wird die Heizungsübergabestation in der Fritz-Erler-Allee 150 umgebaut und erneuert. Die Station versorgt die Aufgänge Fritz-Erler-Allee 144-152 mit Wärme. Im Rahmen der Baumaßnahme werden auch sämtliche Strang-und Ringleitungsventile erneuert, um die Heizungsanlage zukünftig besser hydraulisch abgleichen zu können. Dies sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Heizwärme im Gebäude. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis zum 29. Juli beendet sein.

 

Britz

Die Fassadensanierung im Bauteil 24 (Rungiusstr. 52-72) steht nach 12 wöchiger Bauzeit kurz vor dem Abschluss. Instandgesetzt wurden die Armierung und der Oberputz, die Bauwerksanschlüsse und außerdem wurden Dämmplatten teilweise ausgetauscht und nachgedübelt. Die Holzfenster erhielten einen Aussenanstrich.

Mariendorf und Neukölln

In beiden Wohnbereichen wurden die Dachböden mehrerer Häuser isoliert.

Mariendorf

Im Monschauer Weg 3-13 wurden die Kellerleitungen erneuert.

 

 

In der Markgrafenstraße 29 und Ullsteinstraße 173 finden in den Treppenhäusern zur Zeit Malerarbeiten statt.

Lichtenrade

Die energetische Sanierung in Lichtenrade geht weiter. In der Skarbinastraße 63-75 haben die Bauarbeiten begonnen. Die ersten Gebäudeteile der Fassade sind eingerüstet und die Demontagearbeiten der vorhandenen Fassade haben begonnen. In der Skarbinastraße 63 und 75 wurden die Holzfenster gegen Kunststofffenster ausgetauscht und die Instandsetzungsarbeiten der Dächer inklusive einer besseren Wärmedämmung werden derzeit durchgeführt. Die Maßnahmen werden in diesem Jahr abgeschlossen werden.

 

 

Lichtenrade

Am 28. Februar ist unsere neue Pelletheizung an der Nahariyastraße ans Netz gegangen. Kleine Presslinge aus Holzspänen und Sägemehl sorgen jetzt in unseren 620 Wohnungen für umweltfreundliche Wärme.

 

 

Gropiusstadt

seit dem 08. November werden die Haupt-Trinkwasserstränge in der Fritz-Erler-Allee 120 erneuert. Die alten verzinkten Stahlrohre in den Treppenhauskammern werden im Zuge dieser Maßnahme durch Edelstahlrohre ersetzt und fachgerecht gedämmt. Dabei werden auch alle alten Absperrventile ausgetauscht. Die Arbeiten werden voraussichtlich Anfang Dezember abgeschlossen sein.

Mariendorf

Im Monschauer Weg 1 wird die Heizanlage erneuert. Derzeit ist die Anlage zu ca. 70% fertiggestellt. 

Buckow

Im Kormoranweg 34 wurde die Haustür- und Briefkastenanlage erneuert. Im nächsten Jahr ist die Erneuerung im Haus Kormoranweg 32 geplant.

Mariendorf

Derzeit werden in der Machonstr. 10 bis 24 die Kellerleitungen erneuert. In Haus Nr. 10 bis 14 sind die Rohrleitungen bereits fertiggestellt. Es  folgt die Kurfürstenstr. 68 bis 70 und der Monschauer Weg 15. Hier werden die Bauarbeiten voraussichtlich bis zum 15.10.2010 abgeschlossen sein.

 

 

Buckow

Die Arbeiten an den Kalt- und Schmutzwassersträngen finden zurzeit im Kormoranweg 22, in den linken und rechten Wohnungen, statt. Dies erfolgt im Zuge der kompletten Badmodernisierung an dem sich die Bewohner mit 500,-€ beteiligen. Mit der Fertigstellung der Sanierungsmaßnahme rechnen wir in der 35. KW.

 

Lichtenrade

Mit der Abrüstung der ersten Fassadenabschnitte in Lichtenrade wurde bereits begonnen.

 

 

 

Britz

Derzeit werden die Balkone in Britz saniert. Es handelt sich um einzelne Maßnahmen, die in zeitlicher Abstimmung mit den Bewohnern durchgeführt werden. Die Maßnahme in der Hannemannstraße 44 Ecke Rungiusstraße 97 - 97b wird noch bis ca. 16.07.10 andauern.

 

 

Rudow

Nachdem im Jahr 2009 in der Druckerkehre 2 alle Balkonfensterelemente und Balkontüren erneuert wurden, setzen wir die Arbeiten nun in der Druckerkehre 4 fort. Die Arbeiten laufen bereits seit Mitte März und werden voraussichtlich bis Ende Juni erledigt sein. Es werden die Balkonfensterelemente neu gedämmt, verkleidet und nach Erneuerung der Glasscheiben innen und außen lackiert. In diesem Zuge wird auch jeweils die Balkontür mit kippbarem Oberlicht erneuert. Mit dieser Maßnahme erzielen wir eine erhebliche Verbesserung der Wärmedämmung in diesem Bereich.

Gropiusstadt

Momentan wird die Heizungsübergabestation in der Fritz-Erler-Allee 126+126a umgebaut und erneuert. Im Zuge dieser Arbeiten werden auch sämtliche Strang-und Ringleitungsventile erneuert, um die Heizungsanlage zukünftig besser hydraulisch abgleichen zu können. Dies sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Heizwärme im Gebäude. Die Arbeiten haben bereits am 17. Mai begonnen und werden voraussichtlich bis zum 11. Juni beendet sein.

Buckow

Zur Zeit wird im Komoranweg 24 die Aufzugssteuerung und Kabinenauskleidung erneuert. Ende Mai werden die Baumaßnahmen beendet sein.

Buckow

Derzeit finden Dachsanierungsarbeiten auf dem Dach des Hauses Kormoranweg 4-8 statt. Die Schornsteine sind bereits abgerissen und die Rinne erneuert worden. Die Sanierungsmaßnahme wird ca. Mitte Mai 2010 beendet sein.

Gropiusstadt

Zwischen der Fritz-Erler-Allee 134 und 142 ist der Gehweg erneuert worden. Im Rahmen unseres Konzeptes „barrierefreie Zugänge und Zuwegungen“ wurde die bestehende Treppe durch eine Rampe ersetzt. Die Arbeiten sind in der 1. Maiwoche abgeschlossen worden.

 

Lichtenrade

Seit März 2010 wird in der Nahariyastr. 30-36 wird die Komplette Gebäudehülle saniert und energetisch ertüchtigt. Das Dach und die Fenster werden erneuert und die Kellerdecke wird gedämmt. Im November 2010 werden die Baumaßnahmen voraussichtlich beendet sein.

 

Buckow

Im Kormoranweg 4-8 finden zur Zeit Fenstererneuerung statt. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte Mai andauern.

 

 

Marienfelde

Zur Zeit finden Baumaßnahmen in der Hilburghauser Str 12  / 12a bis 12d statt. Hierbei wird die Gegensprechanlage erneuert und die E-Zähler von den Wohnungen in den Keller verlegt (Zählerzentralisation). Die Fertigstellung ist in der 22 KW geplant.

 

 

Neukölln

In der Fuldastraße  55 C und 56 C werden die Treppenhäuser überarbeitet. Hierbei handelt es sich um Anstricharbeiten an Türen und Geländer, um Fußbodenbelagsarbeiten sowie um Erneuerung der Briefkästen und Lichtschalter. Der Baubeginn für die Fuldastr. 55 C war in der 10.KW, die Fuldastr. 56 C folgt in der 16. Kw. Die Fertigstellung soll ca. in der 22. KW erfolgen.